· 

Dinacharya, im Einklang mit dem Rhythmus der Natur  – die Morgenroutine im Ayurveda  

 

Dinacharya bezeichnet die tägliche morgendliche Routine im Ayurveda, für einen gesunden, ausgeglichenen und glücklichen Start in den Tag.

Sie fördert eine stabile Immunität und Resilienz, bringt deinen Körper und deine Harmonie ins Gleichgewicht, regt den Stoffwechsel an, fördert die Verdauung, hilft damit sich weniger Schlacken im Körper befinden, verbessert dein Wohlbefinden und steigert dein Selbstwertgefühl. Also viele gute Gründe, um sich dies am Morgen zu Nutzen zu machen.

Hier kommt eine Auflistung der Dinge, die du Nacheinander in deinen Morgen einfließen lassen kannst.

 

Frühes aufstehen

Am besten ist es in der Zeit von Brahma Muhutra, die goldene Zeit zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr aufzustehen. Das ist die Zeit in der Vata aktiv ist und es fällt im Allgemeinen leichter aufzustehen. Von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr ist Kapha Zeit. Da fällt das Aufstehen oft schwerer.

 

Schöne Gedanken

Die kannst du dir noch im Bett machen😊starte bewusst mit positiven Affirmationen und Gedanken in den Tag.

Schreibe dir deinen Traum von letzter Nacht in ein Büchlein rein das neben dem Bett oder in einer Schublade liegt. 

Falls du meditierst, dann kannst du eine kurze Morgenmeditation machen.

Setze dir eine Intension oder ein Tagesmantra wie „ich bin gelassen und motiviert“, „ich erkenne alles, wofür ich dankbar sein kann“, „heute ist ein guter Tag“ etc.

Auch hilfreich ist es dich einfach bewusst auf deinen Atem zu konzentrieren und jeden einzelnen Körperteil wahr zu nehmen. Falls Gedanken zum Tag kommen, dann nehme sie einfach bewusst wahr und lass sie dann weiterziehen und gehe zurück zu deiner Atmung.

 

Mundhygiene, Jiva Sodhana und Gandusha

Reinige deine Zähne und Schabe anschließend deine Zunge mit einem Zungenschaber um alles Ama (Schlacken) aus deinem Mundraum zu entfernen und Mundgeruch zu vermeiden.

Ein anschließendes Öl ziehen (Gandusha) optimiert die Mundhygiene da es vor Entzündungen, Parodontose, Zahnentzündungen, eingerissene Lippen, Karies und freiliegende Zahnhälse etc. schützen kann. Nehme einfach 1 Esslöffel Kokosöl, kalt gepresstes Olivenöl oder Sesamöl (Bio Qualität) und ziehe das Öl im Gesamtem Mundraum durch die Zähne. Idealerweise für 5-10 Minuten. Danach den Mund mit Wasser ausspülen, fertig.

 

Körperpflege und Abhyanga Massage

Die Abhyanga ist die klassische Massage im Ayurveda mit warmen ayurvedischen Öl. Du kannst aber jedes dir beliebiges Öl nehmen welches gut für dich ist. Fange an den Beinen an und arbeite dich dann langsam mit leichten kreisenden Bewegungen nach oben weiter.

Bei einem Kapha-Überschuss, verwende anstatt warmen Öl, Seidenhandschuhe und massiere mit Druck nach oben, gegen die Haarwachstumsrichtung in Richtung Herz. Dies wirkt für den schwer in die Gänge kommenden Kapha-Typen anregend und vitalisierend.

In meinem Blog findest du einen Konstitutionstest 😊 

Nach der Massage empfiehlt es sich das Öl mit warmem Wasser abzuwaschen um das restliche stehengebliebene Öl von deiner Haut zu reinigen. Vielleicht kurz danach ein Wechsel mit kaltem Wasser? - Up to you.

 

Heißes Wasser trinken

Um deinen Stoffwechsel und Verdauungsfeuer (Agni) so richtig in Schwung zu bringen ist es ratsam nach dem Aufstehen eine Tasse heißes oder warmes Wasser zu trinken.

Wer mag, gibt noch ein Stück frischen Ingwer oder frischen Zitronensaft dazu.

 

Frühstücken

Zwischen 6.00 Uhr und 10.00 Uhr ist das Kapha Dosha dominierend. In dieser Zeit ist die Eigenschaft eher träge und schwer und auch unser Verdauungsfeuer (Agni) ist noch nicht so aktiv. Es können leichter Schlacken entstehen und durch einen Kapha Überschuss kann es leichter zu einer Gewichtszunahme kommen.

Es empfiehlt sich also etwas leicht Verdauliches zu dir zu nehmen, wie ein Smoothie oder einen warmen Frühstücksbrei. Rezepte und Tipps hierzu kommen bald in meinem Blog.

Von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist das Pitta Dosha dominierend und das Verdauungsfeuer am stärksten. In dieser Zeit ist es ratsam deine Hauptmahlzeit des Tages einzunehmen.

 

 

Dies kann am Anfang alles sehr viel wirken und wir wollen ja stress vermeiden und entspannt in den Tag starten. Von daher empfehle ich, sich 1 oder 2 dieser Anwendungen auszusuchen, die am Meisten mit dir resonieren und damit zu beginnen, bis sich eine Routine eingespielt hat. Dann, nach und nach weitere Anwendungen dazu zu nehmen.

Am wichtigsten sind jedoch die Mundhygiene um alle Schlacken und Bakterien zu beseitigen, warmes Wasser um den Stoffwechsel zu aktivieren und sich schöne Gedanken zu machen :)

 

Try it out. Du wirst überrascht sein, wie toll es sich anfühlt sich so gut für sich selbst zu sorgen und das schon am frühen Morgen.

 

Namastay happy

 

Love and health